14 Siege und Platzierungen

Jonas Ossenberg-Engels auf der Überholspur

Altena  Insgesamt 14 Siege und Platzierungen brachten die Altenaer Reiter vom internationalen Reitturnier in den Dortmunder Westfalenhallen  mit zurück in die Burgstadt. Vor allem Jonas Ossenberg-Engels und sein Erfolgspferd Attent konnten überzeugen.

Insgesamt sechs Mal konnte sich der junge Reiter aus Dahle in die Ehrenrunde der Sieger und Platzierten einreihen. Die große Halle mit den vielen Zuschauern schien ihn und seine Pferde nicht nervös zu machen. Schier mühelos war er im Parcours unterwegs. Höhepunkt war das S-Springen am Freitagvormittag. Bereits mit seinem Zweitpferd Leonida konnte er punkten und legte eine fehlerfreie Runde hin. Aber mit dem braunen Wallach Attent konnte er das Ganze noch einmal toppen. Schnell und fehlerfrei absolvierte er die Hindernisse. Da konnte keiner mehr mithalten. Der Sieg ging nach Altena.

„Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl, hier zu gewinnen. Attent sprang richtig gut und hat sich kein bisschen ablenken lassen“, freute sich Ossenberg-Engels. Bereits am Donnerstag konnte er sich in einem S-Springen platzieren und wurde sechster, ebenfalls mit Attent. Damit hatte sich Ossenberg-Engels mit Attent für das Finale der Escon-Marketing-Serie am Sonntag qualifiziert. Bevor es so weit war, stand jedoch ein weiteres S-Springen auf dem Programm, dieses Mal war es ein Zwei-Phasen-Springen. Mit Leonida wurde er dort vierter, trotz eines Fehlers. „Der Parcours war schwer. Kaum einer hat es in die zweite Phase geschafft und so war ich sogar mit einem Fehler noch platziert“, freute sich Ossenberg-Engels. Im anschließenden Finale behielt der junge Reiter den Überblick. Sicher und souverän begann er den Parcours. Doch dann passierte es doch und eine Stange fiel. Jetzt hieß es zittern, ob es noch für eine Platzierung reichte. Und es reichte. Am Ende lag er auch im Finale an vierter Stelle.

Gut lief es auch für seine Schwester Joana Ossenberg-Engels. Gleich mit drei Pferden war sie in Dortmund erfolgreich. Ihre junge Stute Gigibiolga ritt sie in der L-Tour. Es war erst das zweite Turnier für die beiden. Am Donnerstag zeigte sich die Stute noch sichtlich beeindruckt von der Kulisse. Am Freitag hingegen war sie bereits souverän. Und konnte sich sogar als vierte in einem Springen platzieren. Am Samstag folgte noch ein neunter Platz. Mit Minore Bellini und Lord Nobel ging die Studentin in der Klasse M an den Start. Mit Minore Bellini freute sie sich über einen zweiten und einen vierten Platz und mit Lord Nobel über zwei weitere vierte Plätze.

Ralf Ossenberg-Engels startete, wie sein Sohn Jonas in der schwersten Klasse. Mit seinem neuen Pferd Stapillon wurde er im Laufe des Turniers immer sicherer. Am Donnerstag hatten die beiden noch einige Fehler. Daher reichte es da nur für den zwölften Platz. Am Sonntag lief es schon deutlich besser und die beiden wurden fünfte.

Das sagt die Presse:

Vielen Dank an das Altenaer Kreisblatt für die freundliche Berichterstattung am 7. März 2017