Voltigieren - Akrobaten im Galopp

Turnen zwischen Himmel und Erde

"Voltigieren hat etwas unglaublich Zauberhaftes und Mitreißendes. Der Teamgeist, der Zusammenhalt, das Pferd - das man abgöttisch liebt - , das Mitleiden wenn sich ein anderes Mitglied verletzt oder stürzt, die gemeinsamen schönen und auch schlechten Zeiten, das alles bringt einen nur noch näher zusammen", so erklärte einmal eine Topvoltigiererin einem Journalisten ihre Leidenschaft. Und sie hat recht!

Fast 50 "VIP" (VaultingInfluencedPerson) voltigieren in vier verschiedenen Gruppen in unserem Verein. Vom fünfjährigen Kind bis zum Studenten: Wer Spaß am etwas anderen Pferdesport hat, ist bei uns genau richtig.

Voltigieren für Kinder

Voltigieren ist mehr als die Heranführung der kleinen Pferdefreunde an das Reiten. Voltigieren ist eine eigene Sportart. Wir verstehen Voltigieren nicht als Vorbereitung auf das Reiten, sondern wollen Kinder gezielt in ihrer Entwicklung fördern. Unsere qualifizierten Trainer verfolgen dabei einen pädagogischen und sportlichen Erziehungs- und Förderansatz. Durch gezielte Pferd-Kind-Interaktion können nicht nur sportliche, sondern auch sozial-emotionale Kompetenzen, Motorik, Wahrnehmung sowie die Kommunikation geschult werden. Die Pferde und die Gruppendynamik helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und fördern selbstständiges Lernen. Unsere Voltigiergruppen trainieren auf der Reitanlage Döller-Ossenberg-Engels in Neuenrade-Küntrop. Weitere Informationen zu Zeiten, Kosten und Vorraussetzungen erhalten Interessierte bei Claudia Döller-Ossenberg-Engels, Tel. 01 72-6 59 96 45.

Voltigieren als Leistungssport

"Voltigieren ist nicht nur ein Sport - Voltigieren lebt man"

Dieses Zitat trifft auf die Leistungsträger des RV Altena voll zu. Sie zählen zu den Besten des Landes. Mehrfach vertraten sie die westfälischen Farben bereits auf überregionalen Championaten bis hin zur Weltmeisterschaft. Egal ob im Gruppen-, Einzel- oder Doppelvoltigieren, die Altenaer mischen vorne mit.

Erfahrene Trainer, wie beispielsweise der ehemalige Weltmeister Kai Vorberg, unterstützen die Arbeit im Verein. Neben dem Training auf dem Pferd stehen Krafttraining, Tanzen und Turnen auf dem Programm.

Beste Trainingsbedingungen finden unsere Leistungsvoltigierer und die Pferde auf der Reitanlage Döller-Ossenberg-Engels in Neuenrade-Küntrop. Derzeit trainieren dort Voltigierer bis zur Leistungsklasse S, sowie Einzel- und Doppelvoltigierer auf internationalem Niveau.